Aktuelles

          • Schließ- und Öffnungszeiten der Hortbetreuung für die Pfingst- und Sommerferien

          • Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte, liebe Kinder,

             

            im laufenden Schuljahr 2022/23 gibt es für nachstehende Termine gesonderte Hortöffnungszeiten. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Kind gesondert zu den Terminen anmelden müssen.

            Freitag, der 05.05.2023 - Notbetreuung: 6:30-13:00 Uhr | Anmeldung via Edupage bei Dörte Loth

            Freitag, der 26.05.2023 - Notbetreuung: 7:30 -15:30 Uhr | Anmeldung via Edupage bei Dörte Loth

            Dienstag, der 30.05.2023 - geschlossen!

             

            Hortbetreuung in den Sommerferien:

            Die Anmeldelisten sowie das Ferienprogramm werden voraussichtlich Anfang Juni für Sie zugänglich gemacht. Wir bitten diesbezüglich noch etwas um Geduld.

            1. Ferienwoche: 10.07.-14.07.2023 - Ferienprogramm: 7:30 - 15:30 Uhr

            2.-4. Ferienwoche:  17.07.-04.08.2023  geschlossen!

            5. Ferienwoche: 07.08.-11.08.2023 - Ferienprogramm: 7:30 - 15:30 Uhr

            6. Ferienwoche: 14.08.-18.08.2023 - Ferienprogramm: 7:30 - 15:30 Uhr

             

            Wir freuen uns auf einen super Sommer mit euch!

            Euer Hortteam

          • Winterferien 2023

          • Unsere Winterferien waren auch ohne „Winter“ sehr schön. Nachdem wir die Woche mit einem entspannten Fahrzeugtag gestartet und uns ein bisschen auf der Skaterbahn ausgetobt haben, besuchten wir am Dienstag den KuBus zum Kinotag. Wir ließen es uns bei Popcorn und Chips richtig gut gehen. Mittwoch waren wir in der Bibliothek und durften RoboBots programmieren und ausprobieren. In den letzten zwei Tagen lebten wir uns an der überdachten Futterkrippe kreativ aus und bastelten in Vorbereitung auf unseren Fasching viele bunte Masken.

          • Einladung zum Schulrundgang und Konzeptvorstellung

          • Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

             

            in den nächsten Wochen werden einige von Ihnen die Entscheidung über die weiterführende Schule Ihrer Kinder treffen. Gern möchten wir Sie bei dieser Entscheidung unterstützen.

             

            Wir laden Sie ein, sich ein persönliches Bild von der Werkstattschule Jena und dem von uns entwickelten Schulkonzept zu machen. Dazu bieten wir an den beiden kommenden Montagen (27.02.23 und 06.03.23) jeweils um 15:00 Uhr einen Schulrundgang mit Erläuterungen zu unserem Konzept an.

            Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

             

            Sollten Ihnen diese Termine nicht möglich sein, besuchen Sie gern unsere Website unter: www.werkstattschule.jena.de  

             

            Für persönliche Anfragen erreichen Sie uns per Mail unter: info@werkstattschule.jena.de

             

             

            Mit freundlichen Grüßen

            Christian Haschke

            Schulleiter

          • Schulanmeldung Klasse 5

          • Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

            die Anmeldung für die 5. Klasse findet vom 13.03. – 18.03.2023 statt.

            Die Anmeldung kann auf postalischem Weg stattfinden. Gern können Sie die Unterlagen auch persöhnlich vorbei bringen. Unser Sekretariat ist zwischen 07:30 und 15:00 Uhr besetzt. Bitte senden sie die ausgefüllten Unterlagen an: Werkstattschule Jena Emil-Wölk-Straße 11, 07747 Jena.

            Folgende Unterlagen müssen eingereicht werden:

            1. das Schreiben der Stadt Jena mit der ID-Nummer im Orginal
            2. das ausgefüllte Anmeldeformular
            3. eine Kopie des Halbjahreszeugnisses Klasse 4
            4. bei alleinigem Sorgerecht eine Negativbescheinigung.

            Anmeldeformular:

            Anmeldeunterlagen.pdf

            Bitte beachten sie, dass das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt ist und von beiden Sorgeberechtigten unterschrieben wurde.

          • Lobedas lebendiger Adventskalender…

          • …öffnet sich täglich an einem anderen Ort - und am 2. Dezember öffnet die Werkstattschule ihre Türen und lädt alle Interessierten herzlich ein von 16-18 Uhr vorbeizuschauen. Die SchülerInnen präsentieren und verkaufen ihre handgemachten Produkte auf unserem „Weihnachtlichen Werkstattmarkt“. Es erwarten Sie viele Überraschungen, Haus- und Handgemachtes, sowie Getränke und Leckereien. Für die zukünftigen ErstklässlerInnen und FünftklässlerInnen bieten wir Schulhausführungen an, um unsere Schule und das Konzept vorzustellen.
            Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie bei unserem Tag der offenen Tür persönlich begrüßen zu können!
            Ihre Werkstattschule Jena

          • Die Besten in Teamarbeit

          • Es war ein früher Samstagmorgen als sich die Mitglieder der AG Lebensretter am 08.10.2022 auf den Weg nach Erfurt machten. Unser Ziel: Das Landestreffen der Thüringer Schulsanitätsdienste in der Feuerwache Süd. Mit gerade einmal einem halben Jahr Erfahrung in Erster Hilfe stellten sich vier Schüler_innen der Klasse 6b mit einem Gastmitglied der Gemeinschaftsschule Wenigenjena einem anspruchsvollem Wettbewerbsparcours. 

            Wir starteten mit einer Praxisstation bei der die AG-Mitglieder üben konnten Kopfplatzwunden und verstauchte Knöchel von Schüler_innen zu versorgen, die mithilfe von Kunstblut und Schminke ziemlich echt aussahen. Auch ein Junge mit Atemnot stellte unsere Lebensretter_innen ganz schön auf die Probe. 

            Bei der nächsten Station wurde ein kleiner Unfall im Kunstunterricht dargestellt, bei dem die AG-Mitglieder neu gewonnene Kenntnisse aus der ersten Station mit Eifer anwenden konnten. Als eingespieltes Team stellten sie sich ebenso engagiert einem theoretischen Fragebogen mit vielen verschiedenen, noch neuen Themen. 

            Die Kooperationsstation erforderte ein rohes Ei über einen Fluss zu befördern – auch das konnten die AG-Mitglieder mit Bravour und in Bestzeit meistern und begeisterten mit ihrer Lernfreude, Motivation und guter Laune die Schiedsrichter_innen ganz nebenbei gleich mit. Einziger Wermutstropfen: Das nächste Landestreffen findet erst in zwei Jahren statt.  

            Vielen Dank für die Unterstützung durch den DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda, das Jugendrotkreuz Jena und an Herrn Taschowsky. 

             

            Louise Schöder

            ​​​​​​​

          • Edupage an der Werkstattschule

          • Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

            zum Elternabend letzte Woche wurde eine Informationsveranstaltung zur Einführung in den Umgang mit der edupage-app gegeben. Falls Sie die Informationen noch mal nachlesen möchten oder an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, finden Sie die Präsentation nun hier.

            Folgende Fragen werden in der Datei erklärt:

            • Wie schreibe ich eine Nachricht?
            • Wie nutze ich den Chat?
            • Wie melde ich mein Kind krank?
            • Wo sehe ich den Stundenplan?
            • Wo sehe ich die Noten? 
          • „Dürfen wir auch mal das Blaulicht anmachen?“

          • Nachtrag: AG-Lebensretter (Schuljahr 2021/22)

            „Dürfen wir auch mal das Blaulicht anmachen?“ Zum Schuljahresabschluss der AG Lebensretter (Grundschule und Sekundarstufe) waren Rettungssanitäter Patrick und Notfallsanitäter-Azubi Michel mit einem Krankentransportwagen (KTW) vom Roten Kreuz zu Gast in der Werkstattschule. Beide beantworteten geduldig die vielen Fragen der jungen Ersthelfer an unserer Schule. Insgesamt 8 Kinder der Grundschule und 5 Kinder der 5. Klasse trafen sich über das Schuljahr regelmäßig, um sich in Erster Hilfe zu üben. Herausfinden wie es Hilfebedürftigen geht, Verbände anlegen und Wärmeerhalt mit einer Rettungsdecke funktionieren schon richtig gut. Was bei einem Kreislaufstillstand zu tun ist, wissen sie auch. Mit einer Puppe konnte die Herz-Druck-Massage geübt werden.

            Allen Kindern gebührt Dank, dass sie sich als Helfer in ihrer Freizeit schulen ließen. Darum können alle stolz mit einer Urkunde und einem eigenen (Übungs-)Verbandset in die Sommerferien gehen. 

            Vielen Dank für die Unterstützung durch den DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda und das Jugendrotkreuz Jena.

            Louise Schöder (AG-Leiterin)

          • Erzieher/ Erzieherin (m/w/d) für den Hort gesucht

          • Wo sind die Erzieher hin, wo sind sie nur geblieben? Wo sind alle Erzieher hin, was ist gescheh'n? Sag mir wo die Erzieher sind, Kitas nahmen sie geschwind... 

            Wo sind nur die ganzen ErzieherInnen, die Lust haben, 32h/Woche in einer Schule zu arbeiten? Du bist dynamisch, voller Tatendrang und hast Lust in einem wundervollen kleinen Team mit 4 Kolleginnen zu arbeiten und stehst auf Herausforderungen?! Dann bist du für die Werkstattschule in Jena genau der oder die Richtige. Bitte melde dich unter: info@werkstattschule.jena.de

          • Spiel- und Sportfest der Grundschüler

          • Am 27.06. fand das Spiel- und Sportfest unserer Grundschüler statt. Bei bestem Wetter konnten sich die SchülerInnen in vier Disziplinen beweisen. Beim Eier- und Schlappenlauf galt esGeschicklichkeit und Schnelligkeit zu vereinen, um in Bestzeit um die Stangen ins Ziel zu kommen. Beim Wasserbombenweitwurf und Schlussweitsprung wurde so mancher persönlicher Rekord gebrochen. Am wichtigsten war jedoch, dass alle Beteiligten ihren Spaß hatten. Wir freuen uns schon auf das Spielfest im nächsten Jahr!

          • Exkursion zum Bildungswerk Bau nach Weimar

          • An einem Projekt- und Praxistag machten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden sechsten Klassen kürzlich mit dem Zug auf nach Weimar um das Bildungswerk Bau zu besichtigen und hautnah zu erleben. In kleinen Gruppen wurden ihnen verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt und es gab überall etwas auszuprobieren. Bei den Maurern wurden kleine und große Steine gesetzt, im Trockenbau konnte geschraubt werden und bei den Fliesenlegern probierten die Schülerinnen und Schüler das Schneiden von Fliesen aus und konnten sich Bruchstücke mit nach Hause nehmen. Im Betonbau/ Stahlbetonbau wurde gehämmert, lange Stahldrähte im richtigen (oder noch nicht ganz richtigen) Winkel gebogen und schließlich geschnitten und bei den Stuckateuren staunten wir über den künstlerischen Anspruch des Berufs.

            Überall stellten uns Auszubildende selbst ihren Beruf vor und berichteten von Ihrer Ausbildung, sodass dieser Tag einen wirklich lebenspraktischen Eindruck von den verschiedenen Berufsbildern vermitteln konnte. Wir danken dem Bildungswerk Bau ganz herzlich für die offenen Türen und anschaulichen Erläuterungen sowie Frau Vogt von der Handwerkskammer für die Vermittlung dieser Exkursion!

          • Klassenfahrt auf dem Rabenberg

          • Vom 13.06.-15.06.2022 machten wir, die Klassen 7a und 7b, eine Klassenfahrt nach Breitenbrunn auf den Rabenberg. Hauptsächlich war es eine sportliche Klassenfahrt mit vielen verschiedenen Aktivitäten wie zum Beispiel: Bowling, Tischtennis, Kegeln, Klettern, Frisbee, Fahrrad fahren, Spiele im Wald oder auch Inlineskaten. Für die Mahlzeiten sind wir in einen extra Speisesaal gegangen, wo wir uns vom Buffet sehr leckeres Essen holen durften. Es gab insgesamt drei Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben sehr viele tolle Erfahrungen gesammelt.

             

            Jasmin E. & Sham

            aus Klasse 7b

          • Betriebsbesichtigung bei der MACHTS GmbH

          • In einem Projekt- und Praxistag durfte die Klasse 7b letztens gemeinsam mit Frau Vogt von der Handwerkskammer einen Blick hinter die Kulissen der MACHTS GmbH werfen. Die Auszubildenden führten uns durch die Holzwerkstatt, in der u.a. die hochwertigen Betten aus dem Verkauf produziert werden. Der Duft der Zirbelkiefer war für uns alle eine Überraschung - so gut kann ein Baum riechen? Oben im Verkauf probierten wir gleich die Betten und die bequemen Matratzen aus, geborgen schlafen kann man hier in jedem Fall!

            Die Werkstattschule sagt vielen Dank!!

          • Aufregende Lesenacht für die Ersties

          • Geschichten vom Schneckenkönig und der Eiskönigin

            Eine spannende Lesenacht erlebten die Kinder der ersten Klasse am Donnerstag (16.06.22). Das tolle Wetter lud erst einmal zu Spiel und Spaß draußen ein: Schaukeln, Rennen und Melone essen, Marshmallows rösten und Monstergeschichten auf der Treppe hören zauberten ein Lächeln auf alle Gesichter.


            Nach Zähneputzen und Katzenwäsche ging es mit Taschenlampe und Buch auf die Matte zum Hören und Staunen. Frau Loth hatte das Buch vom Schneckenkönig mitgebracht. Der musste jedoch einen Moment warten, da Wanda uns erst von den Abenteuern der Eiskönigin berichtete. Als der Schneckenkönig endlich dran war, mussten die Bilder schon von den Taschenlampen angeleuchtet werden, damit man sie noch erkennen konnte.


            Nach dem Vorlesen durften alle noch in ihren Büchern lesen und blättern. Diese hatten sie am Montag von ihrem zweiten Besuch in der Bücherei in Lobeda-Ost mitgebracht. Das Einscannen bei Ausleihe und Abgabe können alle jetzt perfekt. Sie wissen auch, in welcher Ecke interessante Bücher für uns zu finden sind. Einige Kinder holten sich sogar einen eigenen Ausweis, um in der Freizeit Bücher, Spiele oder Zeitschriften auszuleihen.


            Mit einem gemeinsamen Frühstück mit deutschen und arabischen Köstlichkeiten begann der Freitagmorgen. Im Unterricht waren die Kids dann doch ein wenig müde. Ein Glück, dass Wochenende ist und alle ausschlafen können.


            Die Lesenächte sollen eine schöne Tradition an der Werkstattschule werden. Für die Klassen 2 und 3 laufen die Vorbereitungen, die Ersties wissen jetzt schon, dass gemeinsames Lesen, Spielen und auch Essen eine tolle Sache ist, die man unbedingt wiederholen muss. Wir danken an dieser Stelle allen Eltern der Erstklässler für die Unterstützung beim Essen und der Organisation des Events.


            Weitere Termine

            07.07.22 Lesenacht Klasse 2

            14.07.22 Lesenacht Klasse 3