Am Montag, dem 19. Januar 2026, waren wir Erstklässler auf Exkursion im Drackendorfer Park.
Frau Hänisch von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wollte unser Wissen zum Thema „Tiere im Winter“ testen und erweitern. Wir haben uns an diesem Tag richtig wie Pinguine gefühlt, denn es war bitterkalt und die meisten von uns dick eingemummelt. Die Sonne kam heraus und schon hatten wir das erste Schauspiel: Zwei Eichhörnchen nutzten den schönen Tag, um über die Bäume zu flitzen und ihr im Herbst verstecktes Futter zu suchen.
Wir bauten uns selbst einen kleinen Wald am Boden für alle Tiere, die Frau Hänisch mitgebracht hatte. Wir stellten uns Fragen wie: Ist das Tier aktiv im Winter und gut zu sehen? Macht es Winterschlaf wie der Igel? Oder doch Winterruhe wie die frechen Eichhörnchen? Oder fällt es sogar in Winterstarre wie der Frosch? Einen Telefonjoker gab es nicht - wir haben trotzdem alles herausbekommen.
Beim abschließenden Rate-Quiz mussten alle Kinder noch einmal beweisen, dass sie gut zugehört haben. Der Auftrag war: Renne zum richtigen Baum, je nachdem, ob die Antwort Ja oder Nein ist!
Unser nächster Waldtour ist erst im Frühjahr, wenn die Tiere wieder erwachen. Wir freuen uns darauf.