Aktuelles

          • Ein erlebnisreicher Tag bei den Waldjugendspielen

          • Klasse 3 auf Entdeckungstour im Wald

            Die Kinder der 3. Klasse erlebten bei den diesjährigen Waldjugendspielen einen spannenden Vormittag in der Natur rund um den Landgrafen. Die Waldjugendspiele werden jährlich von den Thüringer Forstämtern in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald organisiert und ermöglichen Kindern, den Lebensraum Wald auf vielfältige Weise kennenzulernen.

            An fünf abwechslungsreichen Stationen konnten die Kinder ihr Wissen über den Wald erweitern und viele interessante Einblicke gewinnen. Sie ordneten Tiere den verschiedenen Waldschichten zu und untersuchten Felle und Geweihe. Jäger Holger und Forstwirt Kai gaben ihnen außerdem spannende Einblicke in ihre Arbeit. Auch die Vogelwelt des Waldes spielte eine wichtige Rolle. Ein besonderes Highlight zum Schluss war der Aufstieg auf den Landgrafenturm.

            Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diesen erlebnisreichen Tag möglich gemacht haben. Ein besonderes Dankeschön geht an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und dem Stadtforstamt Jena sowie allen Helfern und Sponsoren für die Organisation der Waldjugendspiele 2026.

          • Wenn Raupen Flügel bekommen

          • Schmetterlingsprojekt in Klasse 3

            In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Kinder der 3. Klasse mit dem Thema "Schmetterlinge" und lernten viel über deren Lebensweise und Entwicklung.

            Am 07.05.2026 wurde die Theorie schließlich lebendig: Kleine Raupen zogen in unser Klassenzimmer ein. Von nun an wurden sie täglich beobachtet und ihre Entwicklung aufmerksam dokumentiert. Mit großem Interesse verfolgten die Schüler:innen jede Veränderung und konnten das zuvor Gelernte nun aus nächster Nähe erleben.

            Nach mehreren Wochen des Beobachtens und Staunens erreichte das Projekt seinen Höhepunkt: Aus den Raupen waren schließlich Distelfalter geworden. Am 01.06.2026 wurden die Schmetterlinge gemeinsam in die Natur entlassen. Begeistert verfolgten die Kinder ihre ersten Flüge in die Freiheit.

            Ein herzliches Dankeschön gilt Christin für das Bereitstellen des Flexariums, das dieses besondere Erlebnis überhaupt erst möglich gemacht hat.

          • AG-Leiterinnen und -Leiter gesucht

          • Vergabe von Honorarleistungen im Rahmen des Schulbudgets für das Schuljahr 2026/2027

            Wir suchen Honorarkräfte, die für unsere SchülerInnen (Primar- und Sekundarstufe) Nachmittagsangebote leiten. 

            Bewerbungsende: 29.09.2026

            Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

          • 🌋 Projekt Geographie: Wir bauen Vulkane!

          • Im Rahmen unseres Projekt- und Praxistages im Fach Geographie in der Klasse 7b drehte sich alles um das spannende Thema Vulkanismus. In Gruppenarbeit haben die Schülerinnen und Schüler eigene Schichtvulkane gestaltet – mit beeindruckenden Ergebnissen! Am ersten Tag wurden Styroporplatten zugesägt und übereinander geklebt, um die Grundform eines Vulkans zu bauen. Am zweiten Tag ging es ans Modellieren: Mit angerührtem Gips formten die Gruppen die typische Oberfläche eines Vulkans und ahmten dabei das Gestein nach. Am dritten Tag wurden die Modelle schließlich kreativ bemalt – mit leuchtender Lava, dunklen Gesteinsschichten und sogar „Tag- und Nacht-Vulkanen“. Ein Schichtvulkan entsteht durch viele aufeinanderfolgende Ausbrüche. Dabei lagern sich Schichten aus Lava und Asche übereinander ab, wodurch die typische steile Kegelform entsteht. Bei einem Ausbruch steigt heißes Magma aus dem Erdinneren auf, tritt als Lava an die Oberfläche und fließt den Vulkan hinab – genau dieses Naturschauspiel wurde in den Modellen anschaulich dargestellt. Neben dem fachlichen Lernen stand vor allem die Teamarbeit im Vordergrund: planen, bauen, gestalten und gemeinsam Lösungen finden. Die Ergebnisse zeigen nicht nur ein gutes Verständnis des Themas, sondern auch viel Kreativität – und Spaß gemacht hat es außerdem!

          • Skipping Hearts Projekt bei Klasse 4

          • Am Dienstag war die Deutsche Herzstiftung zu Gast in der Turnhalle der Werkstattschule. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 durften gemeinsam mit einer Trainerin in die Welt des Rope Skippings eintauchen, neue Sprungtechniken kennenlernen und bereits vorhandene Fähigkeiten verbessern.

            Mit viel Freude, Bewegung und Ehrgeiz übten die Kinder verschiedene Sprünge und kleine Choreografien, die sie anschließend stolz der gesamten Grundschule präsentierten.

            Doch bei dem Workshop ging es um weit mehr als nur um einen gelungenen Auftritt oder bessere Fähigkeiten im Seilspringen: Das Projekt „Skipping Hearts“ möchte Kinder für mehr Bewegung begeistern und ihnen zeigen, wie wichtig Sport und ein aktiver Lebensstil für ein gesundes Herz sind.

          • Steinzeit zum Anfassen

          • Projektwoche in der 3. und 4. Klasse

            Im Rahmen unserer Projektwoche begaben sich die Klassen 3 und 4 auf eine spannende Reise in die Steinzeit und setzten sich intensiv mit dem Leben der Menschen in dieser Zeit auseinander. In klassenübergreifenden Expert:innengruppen arbeiteten die Schüler:innen zu verschiedenen Themen wie Nahrung, Feuer, Kleidung, Kunst, Jagd und dem Leben in der Steinzeit. Mit viel Kreativität und Engagement entstanden vielfältige Ausstellungsstücke: Es wurden Feuerstellen nachgebaut, Höhlenmalereien gestaltet, Schmuck hergestellt, Wildkräutersalat zubereitet und Modelle von Behausungen entwickelt.

            Den Höhepunkt bildete die Präsentation am Donnerstag. Die Klassenräume verwandelten sich dabei in ein „Steinzeitmuseum“. Zahlreiche Gäste nahmen die Einladung an: Neben einigen Eltern besuchten auch die Klassen 1 und 2 sowie die Klasse 5b die Ausstellung und zeigten großes Interesse an den Ergebnissen.

          • Talente in Sicht

          • Unsere Talent-Show begeisterte am Freitag alle Zuschauer

            Am Freitag, dem 13. März 2026, traf man sich in der Turnhalle zu einer Show der besonderen Art. Zehn Beiträge von Grundschülern und zwei Gastauftritte aus der 6. Klasse sorgten für Staunen und vor allem gute Laune. Turnen, Cheerleading, Gesang, Tanz oder Fußballtricks - alle Teilnehmer waren mutig genug, ihr Können unter Beweis zu stellen.

            Auch die Lehrerinnen ließen sich nicht davon abbringen, ihr Talent zu zeigen. Diese Beiträge liefen natürlich außer Konkurrenz. Am Ende gab es unter den Schülern drei glückliche Sieger, die Preise erhielten. Alle Teilnehmer bekamen Urkunden und können zu Recht stolz auf sich sein. 

            Viel Spaß hatten alle Anwesenden beim gemeinsamen Tanzen des "Gute-Laune-Lieds" und dem Song "Together In This". Die gute Laune haben wir gleich mit nach Hause genommen!

          • Mit Kasperl und Seppel auf Räuberjagd

          • Lesespaß in Klasse 3

            In den vergangenen Wochen drehte sich in unserer Klasse alles um den Kinderbuchklassiker „Räuber Hotzenplotz". Gemeinsam haben wir gelesen, zugehört, mitgefiebert und intensiv über die Figuren und ihre Abenteuer gesprochen.

            Zum Abschluss unseres Projekts standen verschiedene Räuberspiele auf dem Programm: An mehreren Stationen konnten die Kinder ihre Räuberfähigkeiten unter Beweis stellen und mit viel Freude ihr Geschick testen.

            Den gemeinsamen Schlusspunkt setzte ein gemütlicher Filmvormittag: Zusammen bereiteten wir uns Räuberschmaus zu und genossen diesen beim Schauen des Films.

          • Helau und gute Laune

          • Faschingsfeier in der Grundschule

            Am Montag war es soweit. Die Grundschule feierte mit tollen Kostümen und viel Musik ihren Fasching. In der Turnhalle war ein Parcour aufgebaut, bei dem man seine Geschicklichkeit beweisen konnte. Im Haupthaus durfte getanzt, gesungen und Süßes gegessen werden. Man konnte sich schminken lassen und tolle Dinge basteln. Mit einer Polonaise und Bonbonregen ging es durch alle Klassenräume. Alle hatten ihren Spaß. 

          • Der Fasching kann kommen

          • Klasse 2 in Faschingsfieber

            Die letzte beiden Wochen vor dem großen Ereignis am Montag nutzten die Zweitklässler für die Vorbereitungen. So haben die Kinder Clown- und Tiergesichter nach Lust und Laune gestaltet. Auch Girlanden wurden in Hort und Unterricht gebastelt. Wie gut zu sehen ist, darf ein wenig Chaos beim kreativen Gestalten nicht fehlen. Der große Clown an der Klassentür ist ein Gemeinschaftsprojekt aus Handabdrücken aller Schüler.

          • Ein Kinosaal nur für uns

          • Klasse 3 im „Kino-Check“

            Am Freitag, den 30. Januar, tauschte die dritte Klasse das Klassenzimmer gegen Kinosessel. Gemeinsam schauten wir den Film „Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde“, exklusiv in einem Saal nur für uns.

            Der Film begeisterte mit interessanten Themen und großem Entdeckergeist. Der Kinobesuch war für uns eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.

            Ein herzliches Dankeschön gilt dem Team des CineStar Jena, das diesen Kinobesuch möglich gemacht und uns freundlich begleitet hat.

          • Wider des Vergessens

          • In mehreren Geschichtsstunden beschäftigte sich die Klasse 10 mit der Geschichte des Konzentrationslagers Buchenwald und sah dazu den Film „Nackt unter Wölfen“. Der Film vermittelte Einblicke in die Lebensbedingungen der Häftlinge und zeigte, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert waren.

            Am 29. Januar 2026 hatte die Klasse 10 die Möglichkeit, das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald zu besuchen. Vor Ort wurde die Gedenkstätte besichtigt, wodurch sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von den historischen Gegebenheiten machen konnten.

            Die Exkursion verdeutlichte die Bedeutung eines respektvollen Umgangs mit diesem Ort und regte dazu an, sich mit der nationalsozialistischen Vergangenheit auseinanderzusetzen sowie Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen, um eine Wiederholung solcher Ereignisse zu verhindern.

          • Ein Dorf findet Weihnachten 

          • Ein Musical der 4. Klasse

            Mit viel Herz, Musik und Kreativität hat die vierte Klasse auch im neuen Jahr noch einmal echte Weihnachtsstimmung in unsere Schule gebracht. Am Mittwoch, den 21. Januar 2026, führte die Klasse ihr Weihnachtsmusical für Mitschülerinnen und Mitschüler sowie für Eltern auf.

            Mit liebevoll gestalteten Kostümen, einem detailreichen Bühnenbild, traumhafter Musik und einem beeindruckenden Kinderchor entstand eine ganz besondere winterliche Atmosphäre. Im Musikunterricht wurde das Musical mit großer Begeisterung einstudiert. Die intensive Vorbereitung zahlte sich aus: Die Aufführung war ein voller Erfolg und begeisterte das Publikum.

            Besonders schön war, dass die Botschaft des Stückes auch über die Weihnachtszeit hinaus aktuell bleibt. Weihnachten bedeutet nicht nur Geschenke, Stress und lange To-do-Listen, sondern vor allem Gemeinschaft: Zeit miteinander verbringen, innehalten, durchatmen, teilen und anderen Menschen offen und freundlich begegnen. Eine wichtige Erinnerung, die die Kinder mit ihrem Musical eindrucksvoll auf die Bühne gebracht haben.

          • Ein ganzes Netz voller Fußbälle

          • durften wir als Spende für die Grundschule und den Hort entgegennehmen.

            Alina Seifert, eine unserer fleißigen AG-Leiterinnen, machte es möglich. Sie spielt selbst Fußball im Verein. Bei uns im Hort leitet sie die AG „Tischspiel“ und „Basketball“.

            Ein herzliches Dankeschön an den ESV Lok Meiningen, besonders an Hans-Jürgen Herbst und Alina Seifert.

          • Schnee-Skulpturen mit Emotionen

          • Die Klasse 5b hat sich in ihrem Projekt- und Praxistag in dieser Woche mit Emotionen beschäftigt. Das winterliche Wetter lud dazu ein, draußen aktiv zu werden und so wurde beides miteinander verbunden - Aufgabe war es, eine Schneeskulptur zu bauen, die eine Emotion zum Ausdruck bringt. Die sehr unterschiedlichen und sehr kreativen Umsetzungen können hier bestaunt werden. 

          • Kleine Waldentdecker

          • Was machen die Tiere im Winter?

            Am Montag, dem 19. Januar 2026, waren wir Erstklässler auf Exkursion im Drackendorfer Park. 

            Frau Hänisch von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wollte unser Wissen zum Thema „Tiere im Winter“ testen und erweitern. Wir haben uns an diesem Tag richtig wie Pinguine gefühlt, denn es war bitterkalt und die meisten von uns dick eingemummelt. Die Sonne kam heraus und schon hatten wir das erste Schauspiel: Zwei Eichhörnchen nutzten den schönen Tag, um über die Bäume zu flitzen und ihr im Herbst verstecktes Futter zu suchen.

            Wir bauten uns selbst einen kleinen Wald am Boden für alle Tiere, die Frau Hänisch mitgebracht hatte. Wir stellten uns Fragen wie: Ist das Tier aktiv im Winter und gut zu sehen? Macht es Winterschlaf wie der Igel? Oder doch Winterruhe wie die frechen Eichhörnchen? Oder fällt es sogar in Winterstarre wie der Frosch? Einen Telefonjoker gab es nicht - wir haben trotzdem alles herausbekommen.

            Beim abschließenden Rate-Quiz mussten alle Kinder noch einmal beweisen, dass sie gut zugehört haben. Der Auftrag war: Renne zum richtigen Baum, je nachdem, ob die Antwort Ja oder Nein ist!

            Unser nächster Waldtour ist erst im Frühjahr, wenn die Tiere wieder erwachen. Wir freuen uns darauf.

          • Tag der Offenen Tür am Samstag, 28.02.2026, 10-13 Uhr

          • Die Werkstattschule Jena lädt herzlich ein zum Tag der Offenen Tür, am Samstag, 28.02.2026, 10.00-13.00 Uhr. 

            Lernen Sie unsere Schule kennen!

             - Sprechen Sie mit den künftigen Lehrer*innen, Erzieher*innen und Mitschüler*innen Ihres Kindes.

             - Informieren Sie sich über Projekte und AG-Angebote.

             - Erkunden Sie die Räume.

             - Erleben Sie Mitmachangebote von Kindern für Kinder.

          • Fächerübergreifend lernen: Rezepte, Ernährung und Umwelt

          • Aktuell beschäftigen sich die Kinder der 3. Klasse im Deutschunterricht mit dem Thema „Rezepte“. Neben dem Lesen und Schreiben steht das praktische Handeln im Vordergrund.

            So haben die Schülerinnen und Schüler kreative Obstgesichter auf Reiswaffeln mit gesunder Kakaocreme gestaltet. Im Heimat- und Sachkundeunterricht erweitern sie ihr Wissen über gesunde Ernährung und entdecken im Schulgarten, wie Nachhaltigkeit und der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln funktionieren.

            Durch die fächerübergreifende Arbeit erfahren die Kinder, wie eng Sprache, Gesundheit und Umwelt miteinander verbunden sind. Diese ganzheitliche und praxisnahe Herangehensweise fördert nicht nur das Lernen, sondern auch das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise.

          • Lesen, Spielen, Backen

          • Gemeinsame Lesenacht vor den Weihnachtsferien

            Zum Start in die Weihnachtsferien verbrachten die Klassen 3 und 4 die Nacht vom 18. auf den 19. Dezember gemeinsam in der Schule. In gemütlicher Atmosphäre wurde gelesen und gelauscht, spannenden Geschichten zugehört und viel gelacht.
            Neben dem Lesen sorgten Pizza, das Spiel „Werwolf“ sowie gemeinsames Plätzchenbacken für Abwechslung und gute Stimmung. Nach einer recht kurzen Nacht stärkten sich dann alle bei einem gemeinsamen Frühstück.
            Die Lesenacht war ein schönes Gemeinschaftserlebnis und ein gelungener Auftakt in die Weihnachtsferien.

          • Unser Märchenprojekt - Klasse 3 verwandelt Schuhkartons in Märchenwelten

          • Im Rahmen unseres Märchenprojekts beschäftigte sich die Klasse 3 intensiv mit der Welt der Märchen. Die Kinder erzählten bekannte Märchen nach und schrieben eigene Geschichten. Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Theaterbesuch des Stücks „Rumpelstilzchen“ am Montag, den 15.12.25.

            Zum Abschluss entstanden zudem fantasievolle „Märchen im Schuhkarton“, in denen ausgewählte Szenen mit viel Kreativität und Begeisterung umgesetzt wurden. So wurden kleine Kartons zu großen Märchenwelten.